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    Willkommen beim Projekt LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN
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    Vorlesen verbessert die basale Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schüler.
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    Durch Vorlesen verbessert sich (nicht nur) das Klassenklima.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich möchten wir Sie zur Abschlussveranstaltung des Leseförderprojekts 2011/12 LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN am

Mittwoch, den 29.02.2012 um 14.30 Uhr

an die PH Weingarten einladen (Festsaal).

Es erwartet Sie neben der Präsentation erster Ergebnisse, einigen kleinen filmischen Einblicken auch ein Ausblick auf die Fortführung des Leseförderprojekts.

Daneben haben wir das Vergnügen, Ihnen eine Lesung und ein Werkstattbericht mit dem international bekannten Schriftsteller Manfred Mai anzukündigen.

Programm zur Abschlussveranstaltung 29.02.2012

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und verbleiben

mit den besten Grüßen aus Weingarten

Prof. Dr. Jürgen Belgrad, Projektleiter
Matthias Lindel, Projektkoordinator
LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN - Stand des Projekts

1. Ergebnisse der Studie 2010

(1700 SchülerInnen der 8. Klassen an Hauptschulen)
Wenn die Lehrkräfte während 14 Wochen den SchülerInnen 3-4 Mal pro Woche je 10–15 Minuten Texte vorlesen, können folgende Ergebnisse festgestellt werden:

►Erhöhung der basalen LESEFERTIGKEIT
►Verbesserung der ATMOSPHÄRE in der Klasse
►Verbesserung der KONZENTRATION in der Klasse
►Mehr Lust, sich mit TEXTEN IM DEUTSCHUNTERRICHT zu beschäftigen

2. Gestartetes Vorlese-Projekt 2011/2012
Das Projekt wird im Schuljahr 2011/2012 ausgedehnt auf
• Kl. 1-4: ca. 1000 SchülerInnen der Grundschule
• Kl.5-8: ca. 1000 SchülerInnen der Sekundarstufe I (Hauptschulen/ Werkrealschulen),
• Kl. 5-10: ca. 500 SchülerInnen der Realschule

VORLESEN Dekodieren entfällt, dadurch erhöhte Verarbeitungskapazität frei „KOPFKINO"
Zusätzlich: LESEFLÜSSIGKEITSTRAINING Unterstützt den 1. Teil des Leseprozesses: DEKODIEREN
Zusätzlich: SZENISCHES SPIEL Unterstützt den 2. Teil des Leseprozesses: MENTALE MODELLBILDUNG

1. Leseförderung durch VORLESEN:
Die Lehrkräfte lesen 14 Wochen den SchülerInnen 3-4 Mal pro Woche 10-15 Minuten Texte ihrer Wahl vor (Ganzschriften oder Kurzschriften).

2. Leseförderung durch SZENISCHES SPIEL:
Die Lehrkräfte fördern die SchülerInnen zusätzlich je 1 Stunde pro Woche in 14 Wochen ( = ½ Schuljahr)

3. Leseförderung durch LESEFLÜSSIGKEITS-TRAINING:
Die Lehrkräfte fördern die SchülerInnen zusätzlich je 1 Stunde pro Woche in 14 Wochen (= ½ Schuljahr) durch Verfahren des Parallel-Lesens (Tandems von „Trainer" und „Sportler").


3. Projektziele für 2012 und später:

1. Verbreitung des Projekts in Baden-Württemberg:
Herr Dr. Frank Mentrup MdL, Staatssekretär im Kultusministerium, unterstützt das Projekt und freut sich, ein solches Projekt auch an den Haupt- und Werkrealschulen schwerpunktmäßig verortet zu wissen.
Auch die Amtschefin im Kultusministerium, Frau MD Dr. M. Ruep, unterstützt das Projekt nachhaltig. Alle vier Schulpräsidenten haben am am 23. November 2011 im Kultusministerium ihre Bereitschaft signalisiert, dass Projekt über Amtsleitertreffen in den eweiligen Regierungspräsidien zu verbreiten.

2. Schulung von Lehrkräften, um Projekt selbstständig in Schulen durchführen zu können: (s. MULTIPLIKATORENKONZEPT)
Auftaktveranstaltung einer Multiplikatorenschulung für Lehrkräfte im Raum Stuttgart im SCHLOSS SOLITUDE oder der STADTBIBLIOTHEK STUTTGART im Februar 2012
in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Stuttgart (Leitende Schulamtsdirektorin ULRIKE BRITTINGER) und der Stiftung »KINDER FÖRDERN – ZUKUNFT STIFTEN« (Ansprechpartner des Stiftungsvorstands CHRISTIAN NEUBER)

3. Konkrete Planungen:
Geplant oder vorgesehen ist die Durchführung des Projekts LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN mit dem
• Staatlichen Schulamt MARKDORF (zusammen mit dem Staatlichem Seminar für Lehrerbildung MECKENBEUREN; schon 2011/2012 mit dabei)
• Staatlichen Schulamt STUTTGART (Multiplikatorenveranstaltung 2012)
• Staatlichen Schulamt ALBSTADT (zusammen mit dem Staatlichem Seminar für Lehrerbildung ALBSTADT; Schuljahr 2012/13)
• Staatlichen Schulamt DONAUESCHINGEN zusammen mit dem Staatlichem Seminar für Lehrerbildung Rottweil (2012/13)
• Staatlichen Schulamt BIBERACH, zusammen mit dem Staatlichem Seminar für Lehrerbildung LAUPHEIM)

gez. Prof. Dr. phil. Jürgen Belgrad

Zeitungsbericht: Vorlesen im Unterricht erzeugt große WirkungenLDV-NAHAUFNAHME--2-Oktober

Forschungsprojekt „Leseförderung durch Vorlesen" liefert neue Erkenntnisse – 1800 Schüler und 110 Lehrer beteiligten sich an Studie. HIER DOWNLOAD

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